FDP Tiergarten Blog-Archiv
Hier finden Sie alle Blog-Artikel der FDP Tiergarten zum Nachlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.
So
17
Mär
2024
Svenja Hahn zu Gast in Mitte: „Liberale machen in der EU den Unterschied“
Am 16. März 2024 führte auf Einladung des Ortsverbands Tiergarten der Deutschlandfunk-Korrespondent Marcus Pindur mit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments Svenja Hahn ein Gespräch über Herausforderungen und Perspektiven der Europäischen Union (EU) aus liberaler Sicht. Der Titel der Veranstaltung lautete: „Zwischen Krieg, Inflation und drohendem Rechtsruck – Quo vadis Europa?“.
Den Schwerpunkt des Gesprächs bildete der mittlerweile im dritten Kriegsjahr befindliche russische Überfall auf die Ukraine. „Wir dürfen nicht vergessen, dass der Krieg schon seit 2014 tobt und gegen die liberale Demokratie gerichtet ist“, machte Svenja Hahn deutlich, als sie an ihre Aktivitäten als junge Liberale erinnerte und schon vor zehn Jahren die Gefahren für den europäischen Kontinent erkannte. Andere EU-Mitgliedstaaten hätten auf die von Russland ausgehenden Bedrohungen viel früher reagiert als Deutschland. „Aktuelle Forderungen nach einem Einfrieren des Konflikts kann ich nicht nachvollziehen“, verdeutlichte die ALDE-Vizepräsidentin.
Marcus Pindur teilte die Einschätzung, dass Europa auch mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahlen viel mehr in die eigene Verteidigung und Resilienz investieren müsse. Auf die Frage, ob sich daraus Änderungen für die Schuldenregeln ergeben müssen, gab Svenja Hahn zu bedenken: „Mehr Verteidigung und ein solider Haushalt widersprechen sich nicht. Es geht um Priorisierungsentscheidungen, die schwierig, aber machbar sind.“
Die sich anschließende Fragerunde bezog anwesende FDP-Mitglieder in die Diskussion ein. Auf die Frage, was die Freien Demokraten von anderen Parteien mit Blick auf die in knapp 90 Tagen stattfindende Europawahl unterscheidet, verwies Svenja Hahn auf liberale Positionen zum Rechtsstaat und zum Binnenmarkt: „Liberale machen in der EU den Unterschied.“ Ein konkretes Beispiel sei die Verhinderung der Gesichtserkennung in der EU-Verordnung zur Künstlichen Intelligenz. „Wir stehen für Rechtsstaat, weniger Bürokratie und mehr Freihandel. Erwirtschaften muss vor dem Verteilen stehen. Für diese Forderungen stehen nur Liberale“, machte die auf dem zweiten Listenplatz stehende Kandidatin für die Europawahlen deutlich.
Abschließend gab Svenja Hahn spannende Einblicke in ihre Arbeit in den Ausschüssen des Europäischen Parlaments und zeigte auf, was ein Rechtsruck für die weitere Arbeite des EP bedeuten würde. Am 14. Mai 2024 wird Svenja Hahn wieder im Liberalen Labor sein und gemeinsam Konstantin Kuhle den Endspurt in des Europawahlkampfs einleiten.
Sa
16
Mär
2024
Zwischen Krieg, Inflation und drohendem Rechtsruck – Quo vadis Europa. Mit Svenja Hahn MdEP
Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung „Zwischen Krieg, Inflation und drohendem Rechtsruck – Quo vadis Europa?“ mit Svenja Hahn, Abgeordnete im Europäischen Parlament und auf dem zweiten Listenplatz der FDP für die diesjährige Europawahl, und Marcus Pindur, Korrespondent des Deutschlandfunks. Das Gespräch findet am Samstag, den 16. März 2024, von 15.00-16.30 Uhr im Liberalen Labor (Joachimstraße 3/4) in Berlin-Mitte statt. Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 stimmen die Bürgerinnen und Bürger in Europa über die neue Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ab. Die Wahl gilt als richtungsweisend für die weitere Entwicklung der EU, steht sie doch von innen und von außen unter enormen Druck: der andauernde russische Angriff auf die Ukraine, zunehmende internationale Konflikte, irreguläre Zuwanderung, anhaltende Inflation, einhergehend mit einem wachsendem Rechtspopulismus in fast allen Ländern der Union.
Wie muss und kann sich Europa aufstellen, um diesen Krisen zu begegnen? Und welche Antworten können die Liberalen geben? Dies möchten wir gern mit Ihnen und Euch diskutieren!
Do
07
Sep
2023
Stadt-Land-Perspektiven mit Anja Schulz MdB
Gemeinsam mit Anja Schulz, MdB, haben wir unterschiedliche Themen, die Stadt und Land betreffen, diskutiert. Anja Schulz aus ihrer Perspektive als Bundestagsabgeordnete aus dem niedersächsischen Wahlkreis Celle / Uelzen und Johanna Koch als Bezirksverordnete aus Berlin Mitte. Dabei wurden Lösungen für eine liberale Politik der Mitte skizziert, Vorurteilen auf den Grund gegangen und viele Ideen für weitere Veranstaltungen gesammelt. Danke an alle Teilnehmenden für die spannenden Beiträge und Insights!
Mi
06
Sep
2023
Die EU nach Mitte holen: Diskussionsabend zum Thema „Europa-Wahlen 2024“
Vor einiger Zeit reifte im OV Tiergarten der Gedanke, einen Austausch hinsichtlich liberaler europapolitischer Impulse aus einem lokalen Kontext heraus zu gestalten. In spätsommerlich lockerer Atmosphäre durften wir als erstes Ergebnis heute im Liberalen Labor Judit Hercegfalvi aus dem Berliner Büro des Europäischen Parlaments begrüßen, die uns im Hinblick auf die anstehenden #Europawahlen 2024 nicht nur Hintergründe aus erster Hand vermittelte, sondern uns auch durch ihren eigenen Werdegang und ihr langjähriges Engagement für die europäische Idee mit Impulsen inspirierte.
Do
24
Aug
2023
Kiezspaziergang mit Einkehr in der Moabiter Markthalle
Bei einem Kiezspaziergang erkundeten wir mit Bezirksverordneten Johanna Koch die lokale politische Szene Moabits. Und damit nicht genug: In der Moabiter Markthalle erwartete uns anschließend Kulinarik vom Der Schmarrnkaiser und ein Impuls über die wirtschaftliche Situation vor Ort. Das wird sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.
Mi
23
Aug
2023
Wir halten Sie hier informiert.
Sie haben einige Zeit nichts mehr von uns gelesen. Das ändert sich jetzt. Freuen Sie sich auf interessante Veranstaltungsaus- und rückblicke und spannende Insights aus unserem Parteienleben. Bei Fragen erreichen Sie uns gerne über unsere Kontaktdaten.
So
30
Aug
2020
Standpunkt des Ortsverbandes
Ereignisse, wie sie sich gestern im Umfeld der Demonstration auf der Straße des 17. Juni und am Brandenburger Tor zugetragen haben, dürfen sich nicht wiederholen. Der Sturm von Rechtsextremisten auf das Reichstagsgebäude ist ein Angriff auf das Herz der Demokratie. Die Organisatoren der Demonstration sollten sich fragen, wessen politische Agenda sie vor sich hertragen. Sie berufen sich auf das Grundgesetz Demokratie. Nichts davon war bei den gestrigen Ereignissen zu erkennen. Sie wären gut beraten, von weiteren Demonstrationen dieser Art abzusehen.
Die Landesregierung muss sich nach den gestrigen Ereignissen ebenfalls fragen, wie es dazu kommen konnte. Das Reichstagsgebäude schien nicht ausreichend geschützt. Das Verhalten des Berliner Innensenators Andreas Geisel im Vorfeld der Demonstration hat zudem in äußerst unglücklicher Weise dazu beigetragen, dass diese Demonstration trotz der bereits von der vorigen Demonstration am 1. August gemachten Erlebnisse hatte stattfinden können. Dem sollten nun politische Konsequenzen folgen. Demonstrationsverbote sollten dabei die letzte Option bleiben. Aber auf eine striktere Bannmeilenregelung gerade bei einer Demonstration, bei der im großen Stil Fehlverhalten von Seiten der Demonstrationsteilnehmer und Verstöße gegen den Infektionsschutz zu erwarten sind, sollte auch im Interesse der Anwohner geachtet werden.
Mi
10
Jul
2019
Wir trauern um unseren Parteifreund Dr. Harald Gleißner
Philipp Ehmann (Vorsitzender FDP Tiergarten)
Di
24
Jul
2018
Einladung zum Kultursommerabend
Liebe Mitglieder, Interessierte und Gäste,
wir laden Sie herzlich ein zu unserem diesjährigen Kultursommerabend der FDP Tiergarten. Gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden der FDP Fraktion in der BVV Mitte,
Felix Hemmer, besuchen wir die Kulturfabrik Moabit, deren multidimensionales Konzept die Verschränkung von Kunst und Kulturarbeit mit Stadtteilarbeit bzw. Förderung
lokaler, regionaler und internationaler Initiative erlaubt.
Mit den beiden Vorständen Stephen Wiesberger und Stefan Fürstenau werden wir bei einem gemeinsamen Rundgang und Austausch mehr über die Geschichte, Ziele sowie
die aktuellen Projekte und Anliegen der Kulturfabrik Moabit erfahren.
Treffpunkt:
Datum: 8. August 2018
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Cafe der Kulturfabrik Moabit, Lehrter Straße 35,10557 Berlin.
Sa
23
Sep
2017
Wahlaufruf
Sehr geehrte Damen und Herren,
diesen Sonntag habem Sie die Wahl. Sie können mit Ihrer Stimme über die Zusammensetzung des neuen Bundestages entscheiden. Für die FDP geht es um den Wiedereinzug in das Parlament. Ich möchte Sie
bitten, uns das Vertrauen auszusprechen.
Keine andere Partei stellt die Möglichkeit eines jeden Einzelnen, erfolgreich zu werden so sehr in den Mittelpunkt, wie die FDP. Die Freien Demokraten stehen für Chancen - für Chancen der jungen
Generation, es einmal so gut zu haben wie die jetzigen - Bildung und der Abbau von Diskriminierung sind dafür der Schlüssel. Die Freien Demokraten gehen als einzige Partei ernsthaft auf die
zentralen Herausforderungen für Deutschlands Zukunft ein. Die Digitalisierung und der demografische Wandel wirken zusammen und müssen in Detschland auch zusammen angegangen werden - einfach nur
mehr Breitbandausbau und schnelle Netze sind dafür ein Anfang. Sie reichen aber nicht aus. Zuletzt möchten wir Freie Demokraten einen Rechtsstaat erhalten, der die Bürgerinnen und Bürger vor
Gefahren schützt, statt sie unter Generalverdacht zu stellen. Polizei, Justiz und Sicherheitsbehörden müssen dafür angemessen ausgestattet sein. Die Verschärfung von Sicherheitsgesetzen ist ein
Fehler, der keine wirkliche Lösung für unsere Probleme bietet.
Mit diesen Anliegen möchten wir Sie am 24. September um Ihre Stimmen bitten. Denn nur mit den Liberalen bekommen diese Themen eine Bundestagsfraktion, die glaubwürdig für sie streitet.
Auch ein Volksentscheid steht für den 24.September an. Sie können Ihre Stimme für die Offenhaltung des Flughafens Tegel abgeben. Als FDP in Tiergarten haben wir uns für die Offenhaltung
ausgesprochen. Wir hoffen, dass aller Probleme und Herausforderungen und der Lärmbelastung zum Trotz die Offenhaltung Tegels wichtig für Berlin und insbesondere für Moabit ist. Wir werden uns für
den Ausbau der U-Bahnlinie 5 nach Tegel stark machen und weiter dafür einsetzen. Ein Flughafen ist dafür ein wichtiger Grund.
Daher bitte ich Sie: Schauen Sie nicht länger zu. Geben Sie am 24. September beide Stimmen für die FDP und ein Ja für Tegel.
Fr
07
Apr
2017
Berlin braucht Tegel
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
Der Erfolg des Volksbegehrens ist eine klare Botschaft für den Rot- rot-grünen-Senat! Das verkehrspolitische Kuddelmuddel, mit dem die Landesregierungen in Berlin seit Jahren aufgewartet haben, überzeugt nicht nur die FDP nicht; nein auch über 200.000 Berlinerinnen und Berliner haben ein Zeichen gegen die verfehlte Verkehrspolitik gesetzt und einen wichtigen Beitrag für den Erhalt eines zentralen Verkehrsfaktors für die Hauptstadtregion geleistet. Gerade Tiergarten und Moabit könnten bei einem Weiterbetrieb des Flughafens Tegel profitieren, wenn die lange geplante Verlängerung der U-Bahnlinie 5 über die Jungfernheide nach Tegel endlich erfolgen würde. Moabit wäre so sinnvoll entlastet.
Sa
21
Jan
2017
Jahreshauptversammlung am 18. Januar 2017
Der Ortsverband Tiergarten hat am 18. Januar seine Jahreshauptversammlung abgehalten.
Neben dem Vorsitzenden Philipp Ehmann wurden auch Schatzmeister Michael Herrmann und die beiden Stellvertreter Donald Tuckwiller und Jennifer N. Münchow im Amt bestätigt.
Auch die beiden Beisitzer Gregor Schwarz und Björn Borchert sind wieder im Vorstand.
Neu hinzugekommen ist als Beisitzer Tobias Tillack. Der 21-jährige Student wird das Vorstandsteam mit frischem Wind in den Segeln unterstützten.
In den Vorstand koopiert wurden Felix J. Hemmer, Fraktionsvorsitzender der FDP in der BVV Mitte von Berlin, und Dr. Tim Stuchtey, stellvertretender Bezirksvorsitzende der FDP-Mitte.
Philipp Ehmann sieht für seine dritte Amtszeit die Bundestagswahl 2017 und das Engagement für die Offenhaltung des Flughafens Tegel als zentrale Projekte.
Di
04
Okt
2016
Vielen Dank für die Unterstützung!
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
mit dem Ergebnis von 6,7 Prozent landesweit hätten wir selbst vor einem Jahr nicht gerechnet. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen! Wir werden unsere gesamte Kraft darin sezen, dass Sie nicht enttäuscht werden. Mit Felix Hemmer hat die FDP-Tiergarten den Fraktionsvorsitzenden unserer neuen BVV-Fraktion, die ab sofort im Bezirk Mitte das politische Geschehen begleiten und vorantreiben wird. Berlin hat ein Update verdient und die Freien Demokraten werden Ihren Beitrag dazu leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Ehmann
So
18
Sep
2016
Aufruf zur Wahl des Abgeordnetenhauses und zur Bezirksverordnetenversammlung
Heute sind die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen. Vielleicht muss der eine oder andere von Ihnen noch seine drei Kreuze machen.
Wenn Sie Wählen gehen, bitte denken Sie daran: Nur die FDP vertritt als einzige Partei glaubhaft eine Alternative zur Kapitulation der Volksparteien vor der Hauptstadt. Nur die FDP ist die
Alternative zum wirtschaftsfeindlichen Kurs der Programmparteien, der vor allem dazu führen wird, dass mehr Menschen in Berlin von Sozialleistungen abhängig sein werden. Und nur die FDP ist eine
demokratische Alternative zu den Fliegenfängern von Rechts.
Mit Felix Hemmer stellt die FDP-Tiergarten den Spitzenkandidaten der Freien Demokraten für die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte.
Dr. Tim Stuchtey (WK3) und Felix Hemmer (WK4) bewerben sich außerdem um Wahlkreise in Tiergarten. Geben Sie ihnen eine Stimme, indem Sie uns Ihre Stimme geben.
Stimmen Sie heute mit allen drei Stimmen für die Freien Demokraten und für ein Update für unsere schöne Stadt!
Philipp Ehmann, Vorsitzender FDP Tiergarten
Do
04
Aug
2016
Moabit nicht abhängen!
FDP Berlin-Mitte fordert Verlängerung der U5 bis Turmstraße
Zu den angekündigten Nahverkehrs-Wahlgeschenken von SPD und CDU erklärt der FDP-Spitzenkandidat zur BVV-Wahl in Mitte, Felix J. Hemmer:
„CDU und SPD vergessen die Anbindung von Moabit. Wo bleibt die Verlängerung der U-Bahnlinie U5 bis zum U-Bahnhof Turmstraße?
Tramlinien müssen nämlich in einem eigenen Gleisbett fahren. Ansonsten sind sie eine große Gefahr für Fahrradfahrer und Fußgänger und behindern den fließenden Verkehr. Dies ist auf Alt-Moabit oder der Turmstraße nicht möglich.
Fr
22
Jul
2016
Wahlkampfauftakt der FDP Berlin
Am vergangenen Dienstag, genau 61 Tage vor der Wahl, hatte die FDP Berlin zum offiziellen Wahlkampfauftag in den Postbahnhof am Ostbahnhof eingeladen. Der Berliner Spitzenkadidat Sebastian Czaja läutete gemeinsam mit den beiden FDP-Spitzenfrauen aus den anderen beiden Stadtstaaten - Lenke Steiner und Katja Suding - offiziell den AGH-Wahlkampf der Berliner Liberalen ein. Der Fernsehsender TV Berlin war vor Ort um eine "Nahaufnahme" der Veranstaltung zu drehen. Das Video finden Sie hier. - Zeit für das nächste Berlin!
Sa
28
Mai
2016
Traditionelles Spargelessen der FDP Tiergarten
Am heutigen Samstag fand bei schönstem Sonnenschein das traditionelle Spargelessen der FDP Tiergarten statt. Dazu machten sich Mitglieder und Freunde der FDP Tiergarten auf den langen Weg ins schöne Werder an der Havel. In der Gaststätte "Zum Rittmeister" im Ortsteil Kemnitz wurden die Teilnehmer mit herrlichem Wetter und gutem Essen für die "lange" Anreise belohnt. Schön war es - bis im nächsten Jahr zum Spargelessen in Werder! /bb
So
28
Feb
2016
Kandidatenhearing der FDP Mitte
Am heutigen Sonntag fand anstelle des üblicherweise anstehenden politischen Brunch' der FDP Tiergarten das Kandidatenhearing der FDP Mitte zum Vorsitz der FDP Berlin statt. Beim kommenden Landesparteitag im März wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Kandidaten um den Landesvorsitz hatten die Möglichkeit sich im Rahmen des Kandidatenhearings vorzustellen und Delegierte aus Mitte für sich zu gewinnen. Sibylle Meister und Hans Bellstedt stellen sich den Fragen der Mitglieder. Der Kandidat Henner Schmidt ließ sich entschuldigen.
Mo
22
Feb
2016
FDP Spitzenkandidat kommt aus Moabit
Auch die Berliner Woche hat es bereits vernommen: Unser Spitzenkandidat für die BVV Mitte kommt aus Moabit, genauer aus dem Stephankiez. Wie freuen uns sehr über Felix' Kandidatur. Die Kurzmeldung der Berliner Woche haben wir unten verlinkt:
Do
11
Feb
2016
Wahlen 2016: FDP-Mitte mit starkem Team
Berlin-Mitte. Die FDP Berlin-Mitte hatte bei einer Sitzung des Bezirksausschusses in der FDP-Landesgeschäftsstelle ihre Kandidaten für die Wahlen im September 2016 aufgestellt.
Zur Spitzenkandidatin des Bezirks für die Wahl zum Abgeordnetenhaus (AGH) wurde Maren Jasper-Winter gewählt. Die 38-jährige Unternehmensjuristin betonte in ihrer Vorstellungsrede, dass Berlin eine sensationelle Stadt sei, aber unter Wert regiert werde: "Der rot-schwarze Senat hat seine Kernaufgaben Verwaltung, Bildung und Innere Sicherheit nicht im Griff. Dies muss Priorität haben: First Things First." Für die Bildung heiße dies zum Beispiel, so die Mutter eines 1 1/2jährigen Sohnes: "Der Betreuungsschlüssel in den KiTas für die Kleinsten muss verbessert werden. Das ist erst einmal wichtiger als die Beitragsfreiheit für alle KiTajahre."
Mo
01
Feb
2016
Neujahrsempfang 2016
Auch in diesem Jahr veranstaltete die FDP Tiergarten ihren Neujahrsempfang im "Lei e Lui" in der Wilsnacker Straße in Moabit. Dieser besondere Anlass wurde genutzt, um einige langgediente Parteimitglieder zu ehren: von links: Jörg-Uwe Post (50 Jahre), Antje Karin Pieper (40 Jahre), Michael Saß (25 Jahre), Michael Herrmann (25 Jahre). Im Anschluss gab es wieder ein organisches Buffet in gewohnt hoher Qualität. Vielen Dank an die Jubilare, an unsere zahlreichen Gäste und natürlich an das Team von "Lei e Lui" für die gute Bewirtung! /bb
Do
14
Jul
2011
Besucherzentrum Reichstag
Die FDP fordert, um die seit dem Frühjahr aus dem Reichstag nach außen in einen provisorischen Zeltbau verlagerten Sicherheitskontrollen durchführen zu können, und sofern diese mittelfristig für notwendig gehalten werden, den Bau eines Besucherpavillons gegenüber dem Berlin-Pavillon an der Scheidemannstraße am Reichstag. Der Neubau soll einstöckig sein und soll das Gesamtensemble möglichst wenig beeinträchtigen.
Do
14
Jul
2011
Ausweitung "besonderes Stadtteilzentrum Turmstraße"
Die FDP fordert, in Moabit den Handel mit allen Sortimenten unbeschränkt zu ermöglichen. Dazu fordert die FDP, das "besondere Stadtteilzentrum Turmstraße" großzügig auszuweiten und vor allem die neuentstehenden bzw. entstandenen Einkaufszentren an der Stromstraße darin einzubeziehen.
Di
31
Mai
2011
Entwicklung des Arbeitsmarktes in Berlin
Auf Initiative des Ortsverbands Tiergarten konnten wir am 19. Mai 2011 ein hochkarätiges Fachgespräch mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Berlin Mitte Dr. Ramona Schröder und Mathias Lemcke, Geschäftsstellenleiter führen und interessante Einblicke in die Probleme des Arbeitsmarktes vor Ort gewinnen. Die vorgestellten ausführlichen Statistiken zeigen, dass ein Umdenken der Politik dringend notwendig ist.
Di
17
Mai
2011
FAIRPLAY FÜR VIELFALT - CSD 2011
Der Christopher Street Day ist ein Gedenk- und Demonstrationstag, der auf einen polizeilichen Übergriff in New York am 28. Juni 1969 zurückgeht. Dort kam es in der Christopher Street zu Razzien in Lokalen, in denen hauptsächlich Homosexuelle verkehrten und anschließend zu tagelangen Straßenschlachten. In der Folge gründete sich eine Bürgerrechtsbewegung, die den letzten Samstag im Juni als Gedenktag etablierte.
Do
10
Feb
2011
Jahrshauptversammlung am 03.02.2011
Neuer Vorstand gewählt
Auf der Jahrshauptversammlung am 03.02.2011 wurde turnusgemäss ein neuer Vorstand gewählt.
Die langjährigen Vorsitzenden Michael Sass und Antje K. Pieper traten leider nicht mehr zur Wiederwahl an.
Sie wurden mit grosser Dankbarkeit für Ihre Verdienste aus ihren Ämtern verabschiedet und mit langem Applaus und Blumen geehrt.
Beide erklärten, sich auch in Zukunft im Ortsverband Tiergarten engagieren zu wollen, und so z.B. zu einem guten Wahlergebnis im September beitragen zu wollen.
Ebenfalls mit grosser Dankbarkeit für seine Verdienste verabschiedet wurde Debashish Bhaduri als Beisitzer. Auch er erklärte, sich auch weiterhin wie bisher für die liberalen Ziele im Ortsverband Tiergarten engagieren zu wollen.
Mi
19
Jan
2011
Direkte Demokratie – Glaubwürdigkeit der FDP verbessern
Deutlicher kann ein Warnsignal kaum sein: Nur noch 15% der Bevölkerung halten Liberale Politik in der Jahresumfrage 2010 der ARD für GLAUBWÜRDIG.
Die Begrenzung der FDP-Politikfelder auf Wahlkampfslogans 2009 wie "Mehr Netto vom Brutto", die Steuersenkungsdebatte und die verfehlte Medienkommunikation haben maßgeblich dazu
beigetragen.
Trotz dieser Erkenntnisse wurde beim Dreikönigstreffen 2011 die erhoffte Neuorientierung liberaler Politik nicht eingeläutet. Vielmehr wurde "Durchhalten auf hoher See" propagiert. Auch die neuen
Ansätze aus der FDP-Programmkommission zurück zu den "urliberalen Wurzeln" wurden nur in ersten Umrissen erkennbar.
Mo
27
Dez
2010
Liberale Volksvertreter stehen Bürgern Rede und Antwort
Am 2. November 2010 veranstaltete der Ortsverband Tiergarten eine offene Bürgersprechstunde im Paulaner’s in Alt-Moabit.
Hier standen den Gästen Vertreter aus Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Rede und Antwort.
So
10
Okt
2010
Klausurtagung in Leipzig
Mitglieder und Freunde der FDP folgten vom 3. bis 5. Oktober der Einladung des Ortsverbands Tiergarten zur Klausurtagung 2008. Die Reise führte anlässlich des Nationalfeiertags nach
Leipzig.
Dort bot das von Jenny Langner und Kurt Lehner zusammengestellte Programm Gelegenheit zur Reflektion der Vorgänge zur politischen Zeitenwende.
Nicht mitreisen konnte der "Alt-Vorsitzende" von Tiergarten und stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbandes Mitte, Peter Pawlowski, der die Fahrt organisatorisch betreut hatte.
Ein Reisebericht von Philipp Ehmann