FAIRPLAY FÜR VIELFALT - CSD 2011

Der Christopher Street Day ist ein Gedenk- und Demonstrationstag, der auf einen polizeilichen Übergriff in New York am 28. Juni 1969 zurückgeht. Dort kam es in der Christopher Street zu Razzien in Lokalen, in denen hauptsächlich Homosexuelle verkehrten und anschließend zu tagelangen Straßenschlachten. In der Folge gründete sich eine Bürgerrechtsbewegung, die den letzten Samstag im Juni als Gedenktag etablierte.

Seit 1979 wird auch in Berlin demonstriert. Inzwischen zieht die Parade mit bunten Wagen viele Schaulustige an.

Die Demonstration am 25.6.2011 endet wieder im Tiergarten, für uns Anlass Helmut Metzner, Mitglied im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland, zum Brunch im Mai einzuladen.

Sebastian Ahlefeld, Vorsitzender der Liberalen Schwulen und Lesben Berlin und FDP-Mitglied in Tiergarten freut sich auf Spenden für LGBT* (Lesbien- Gay- Bi und Trans*) Projekte, wie etwa die RespectGaymes am 4.6.2011: LiSL Berlin, Konto Nr 4628942, BLZ 83065410 (Deutsche Skatbank).

Ein Bericht von Nikoline Hansen