Vorstand

Der Vorstand des Ortsverbands Tiergarten ist zuständig für alle den Ortsverband angehenden Fragen, soweit sie nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Der Vorstand tagt regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat – auch hierzu ergehen gesonderte Einladungen.

philipp.ehmann@fdp-tiergarten.de

Stv. Vorsitzender

donald.tuckwiller@fdp-tiergarten.de

Stv. Vorsitzender

tobias.tillack@fdp-tiergarten.de

Schatzmeisterin

laura.wamprecht@fdp-tiergarten.de

Michael Herrmann

michael.herrmann@fdp-tiergarten.de

jessica.hirt@fdp-tiergarten.de

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das zentrale Element der FDP Tiergarten. Sie findet im Rahmen einer erweiterten Vorstandssitzung jeden 2. Mittwoch statt. Alle Mitglieder der FDP Tiergarten sind jederzeit herzlich eingeladen teilzunehmen und mitzubestimmen. Gerne schicken wir Ihnen den genauen Ort und die Zeit wenn Sie teilnehmen möchten.

Es finden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt.

So gibt es z.B. auf Landesebene die FDP Fachausschüsse, die sich zu den verschiedensten Berliner Themen regelmässig treffen und den Landesvorstand mit neuen Ideen beraten (nur für Mitglieder) und weitere Termine.

Die FDP Tiergarten organisiert Veranstaltungen zu politischen Themen mit Abgeordneten aus Bundestag, Abgeordnetenhaus und Bezirksverordnetenversammlung.

Weitere Treffen drehen sich um wirtschaftliche, gesellschaftliche und tagesaktuelle Themen.

Der Ortsverband Tiergarten veranstaltet darüberhinaus regelmässig Städtereisen, Klausurtagungen, kulturelle Events, sowie Termine für Sport und geselliges Zusammensein.

Bitte sprechen Sie uns an / schreiben Sie uns, wenn Sie hieran Interesse haben, oder schauen Sie unter Termine, ob vielleicht etwas Interessantes für Sie dabei ist.

In der Regel können Sie zu den Terminen einfach ohne Voranmeldung vorbeikommen. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Neujahrsempfang

Jubilare bei Neujahrsempfang 2016

Zum Neujahrsempfang lädt der Ortsverband Tiergarten in der Regel im Januar alle Mitglieder und Freunde ein, um auf das neue Jahr anzustoßen.

Seit 2011 fand der Empfang im Restaurant "Lei e Lui", Wilsnacker Straße 61, 10559 Berlin statt. In der Regel wird nach einem kurzen tagesaktuellen Vortrag der gemütliche Teil eingeläutet.

Wir freuen uns darauf, zum Neujahrsempfang 2020 gemeinsam mit Ihnen zu feiern und in lockerer Runde Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Jahreshauptversammlung

Einmal im Jahr findet die Hauptversammlung – in der Regel am Jahresanfang, spätestens bis zum 10. Februar – statt. Hierzu werden Sie als Mitglied der FDP eingeladen.

Hier werden Ziele und Projekte des letzten und des kommenden Jahres diskutiert. Der Ortsvorstand legt Rechenschaft über seine Tätigkeit ab und wird von den Mitgliedern entlastet (oder nicht). Es werden Delegierte und Ersatzdelegierte aus unserem Ortsverband für den Bezirksausschuss der FDP Mitte und für den Landesparteitag der FDP Berlin gewählt. Alle zwei Jahre wird der Ortsvorstand neu gewählt.

Delegierte

Die Ortsverbände sind die kleinsten politischen Einheiten in der Berliner FDP. Alle FDP-Mitglieder organisieren sich in Ortsverbänden. Der Ortsverband Tiergarten erstreckt sich vom Lützowplatz bis zum Westhafen und vom Reichstag zur Beusselstraße. Die Ortsverbände Tiergarten, Hackescher Markt, Gendarmenmarkt, Oranienburger Tor und Wedding bilden zusammen den Bezirksverband "Mitte". Seine Fläche ist deckungsgleich mit dem Berliner Bezirk Mitte. Das wichtigste politische Gremium des Bezirksverbandes ist der Bezirksausschuss. Dort werden alle politischen Entscheidungen getroffen, die den gesamten Bezirk betreffen. Der Ortsverband Tiergarten entsendet Delegierte in den Bezirksausschuss, die seine Interessen im Bezirksausschuss der FDP-Mitte vertreten.

Für das Jahr 2019 sind dies:

Hauptdelegierte zum Bezirksausschuss

Vanessa Hungeling

Felix Hemmer

Tim Stuchtey

Ersatzdelegierte zum Bezirksausschuss

Nikoline Hansen

Anne Wellstein

Fabian Nagel

Michael Herrmann

Andreas Bloeß

Bettina Stuchtey

Kurt Lehner

Peter Loske

Außerdem entsendet der Ortsverband Tiergarten Delegierte zum höchsten politischen Entscheidungsgremium der Berliner FDP, dem Landesparteitag.

Hauptdelegierte zum Landesparteitag

Felix Hemmer